Waldemar Eider, Lehmbau Bisterschied, eiwa Lehm GmbH
Waldemar Eider, Lehmbau Bisterschied, eiwa Lehm GmbH
Lehmbau Waldemar Eider Hauptstraße 29 / 67806 Bisterschied
Lehmbau       Waldemar Eider Hauptstraße 29 / 67806 Bisterschied

Vielseitige Baustoffe, Lehm und Schilf

Eine fast schon vergessene Art der Fassadendämmung und Schlagregen-schutz, ist die Technik mit Lehm und Schilfrohr. Diese Techniken, oft in Gebieten wie Westerwald, Hunsrück und Pfalz beheimatet, finden wir heute nur noch sehr selten. Der Maurermeister und Restaurator Waldemar Eider der

Fa. Eiwa Lehm GmbH hatte das Vergnügen in Nisterau-Bach an der Hauptstraße bei der Familie Wasinski ein altes Fachwerkhaus in Augenschein zu nehmen. Vorausgegangen ist eine Untersuchung von Herrn Waldemar Eider der feststellen konnte, dass die Dämmung und der Wasserschutz, an der Giebelseite aus Schilfrohr und Roggenstroh besteht.

Was viele Leute nicht wissen ist, dass eine Außendämmung aus Schilfrohr über Jahrzente lang einen perfekten Schutz gegen allgemeine Witterungsbedingungen wie z.B.: Sonneneinstrahlung, Kälte und Schlagregen schützt. Nach einer Bestandsaufnahme, wurden die losen Stellen fachmännisch gereinigt und mit neuem Schilfrohr aufgebaut. Diese Technik der Dämmung bringt einige Vorteile mit sich z.B.: sehr gute Wärmedämmung, Schutz vor Schlagregen uvm.

Häuser, mit dieser seit Jahrhunderten alten Technik der Dämmung werden sogar teilweise durch die Denkmalschutzbehörde gefördert. Die Fa. eiwa Lehm GmbH ist seit Jahrzenten dafür bekannt, dass sie mittlerwerweile Europaweit in Sachen Ökologisches- und Historisches Bauen zu den Erfahrensten gehören, auch dadurch bedingt das Herr Waldemar Eider durch seine Tätigkeit als vereidigter Sachverständiger in ganz Deutschland untergwegs ist.

Waldemar Eider

Hauptstr. 29

67806 Bisterschied

http://www.eiwa-lehmbau.de

eiwa-lehm-gmbh@t-online.de

www.lehmeider@gmx.de